Publikationen & Kritik

„Seidmar. Kataster“

Leseprobe

44 Prosagedichte von Tina Stroheker und 12 Zeichnungen von Nanne Meyer versammelt eine Pappmappe im Postkartenformat, die jetzt erschienen ist. Die kleine Publikation enthält nicht weniger als eine Hommage an ein Dorf, eine Huldigung an den Rückzug, eine Reflexion des Dichterlebens und ein Gemeinschaftsprojekt von Poesie und Zeichenkunst. Sie ist die Frucht eines Arbeitsaufenthaltes, den die Eislinger Lyrikerin vor einigen Jahren auf Einladung von Nanne Meyer im einstigen Schulhaus des fränkischen Dorfes Seidmar verbracht hat. Und sie kann sogar wie ein Puzzle bespielt werden!

 

Nanne Meyer und Tina Stroheker kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit als Stipendiatinnen in der römischen Villa Massimo.

 

 

„Gerade habe ich das Seidmar-Lese-Lege-Spiel gespielt! Große Freude...! Das „Karte(n)-Legen verlangsamt den Lese-Prozess, und das ist sehr gut so, denn jedes einzelne Gedicht schwingt länger im Kopf/ im Aug‘/ im Ohr nach, während die Finger das Muster dazu legen. Die Texte selber: ganz unverkennbar: Tina Stroheker – ich würde sie herauskennen aus anonymen Gedichten!“

(Koschka Hildenbrand, Brief, 6. April 2002

 

 „Moments poétiques in so originaler und interessanter Darbietung. Seidmar scheint ein magischer Ort zu sein.“

(Adrien Finck, Schriftsteller, Straßburg. Brief, April 2002)

Zurück